„Die Kurve

von Tankred Dorst

 

 

Unterhalb einer scharfen Kurve an einer einsamen Bergstraße liegt die Kraftfahrzeugwerkstatt der Schwestern Antonia und Rosalie. An dieser Kurve ereignen sich immer wieder Unfälle, die den beiden Schwestern ein Einkommen verschaffen. Dennoch werden Eingaben an das Ministerium für Straßenbau gemacht, um auf die gefährliche Verkehrssituation aufmerksam zu machen. Aber es geschieht nichts, bis zu dem Tag, an dem der zuständige Ministerialdirigent an dieser Kurve verun- glückt.

Ihm kann geholfen werden! Also entwickelt sich eine teils absurde, teils dramatische Auseinander- setzung, bis der Höhepunkt erreicht ist und das Unausweichliche geschieht.

 

Tandred Dorst stellt in seinem Theaterstück "Die Kurve" eine wesentliche Frage unserer Gesellschaft. Wohin führt es, wenn die allgemeine Ordnung und Sicherheit, in diesem Beispiel die gefährliche Kurve an der Bergstraße, nicht mehr gewährleistet sind. Darf der Einzelne seine Interessen und Bedürfnisse, "man will ja leben", über das Wohl der Anderen stellen?

 

 

 

Mitwirkende

Presse

 

 

Verlag: Jussenhoven &Fischer, Theater und Medien