Der König stirbt

 

 

 

 

In Ionescos Spätwerk von 1962 (La roi se meurt) ist König Behringer I., eine beliebte Jedermannsfigur in Ionescos Werken, ein Greis in den letzten Stunden seines Lebens. Sein Dasein, seine Welt löst sich auf und stürzt in sich zusammen.

Obwohl es schon lange alle Anzeichen auf das bevorstehende Ende gibt, kann und will der König nicht glauben was nicht sein soll.

Er durchlebt die unterschiedlichsten Erfahrungen eines Sterbenden, Todesfurcht, Gier nach Leben und Flucht in die Erinnerung, bis er schließlich sein Schicksal gefasst annimt.

Behringer erlebt sein Sterben im Kreise seines exzentrischem Hofstaates. Unerschütterliche Treue und Liebe begegnen ihm ebenso wie schonungslose Konfrontation und Ehrlichkeit.

 

 

Der Text ist im Luchterhand Verlag erschienen:

„Eugène Ionesco Theaterstücke 3“ Berlin, 1964